Mag. Verena Leonhardt

Fächer: Elementares Musizieren, Popgesang

wohnhaft in Aflenz

Verena Leonhardt wurde 1988 in Bruck an der Mur geboren. Sie wuchs in Aflenz auf, wo sie ab dem Volksschulalter Klavier-, Querflöten- und Gesangsunterricht erhielt. Nach der Matura am BG Kapfenberg schloss sie an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien sowohl den Studienlehrgang Elementare Musikpädagogik als auch das Magisterstudium Publizistik- und Kommunikationswissenschaft erfolgreich ab.

Daneben schrieb sie ab dem Jahr 2008 die Musik für zahlreiche Kinder- und Jugendmusicals und übernahm auch die musikalische Leitung derselben. Zudem leitete sie mit Sarah Hucek im Rahmen des Musikunterrichts Aflenz eine Kinder- und eine Jugendmusicalgruppe und war als Lehrerin für Populargesang tätig.

Danach verschlug es Verena Leonhardt nach Hongkong, wo sie an der VBCMA (Vienna Boys Choir Music Academy) als VBC certified pedagogue (2014/2015) für elementares Musizieren mit Schwerpunkt Gesang über 300 Schüler pro Woche unterrichtete.

Zurück in Wien übernahm sie neuerlich die Leitung von Musicalgruppen und war zudem als musikalische Moderatorin von Kongressen tätig. Zudem konzipierte und organisierte sie zahlreiche Musicalworkshops und choreografierte Mitternachtseinlagen für Maturabälle.

Von 2018 bis 2023 lebte Verena Leonhardt in Berlin, wo sie sich am Institut für Musiktherapie Berlin weiterbildete. Zudem war sie als Gesangscoach und Leiterin eines a-capella-Chors tätig.

Seit Sommer 2023 lebt Verena Leonhardt wieder in Aflenz und unterrichtet Elementares Musizieren und Popgesang an der Musikschule Mariazellerland sowie Elementares Musizieren, Popgesang und Kinderchor in Aflenz.