ML Bacchine König

Fächer: Gitarre, E-Gitarre, Gesang und Kinderchor

E-Mail: bacchine@gmx.at

Nach der Matura in Leibnitz, Studium der klassischen Gitarre an der Musikuniversität Wien mit Lehrbefähigungsabschluss. Ausbildung in Gesang und Tanz in Form von privatem Unterricht.

Sie unterrichtete anfangs in Musikschulen im Westen Österreichs. Mit der Gründung der Musikschule Mariazell im Jahre 1998, kehrte sie in ihre steirische Heimat zurück.

Ab 2007 war sie künstlerische Leiterin einer Kammermusikreihe in Mariazell, die sie gründete und wo sie selbst als Sängerin auftratt. In 12 Jahren erfolgten über 75 Konzerte.

„Chorus Cellensis“ ist ein a-capella Vokalensemble, spezialisiert auf Musik der Renaissance und Spätgotik, das Bacchine König seit 10 Jahren leitet. Es erfolgten sehr viele Auftritte in namhaften Kirchen und Kathedralen in Österreich, Italien, Polen, Schottland und Spanien.
2018 gründete sie ein Festival für Alte Musik im Dom zu Chioggia/Venedig. Dieses findet alljährlich zu Pfingsten statt. Dabei gestaltete der „Chorus Cellensis“ auch Messen im Markusdom von Venedig, in Abbazia di Pomposa und in der Basilika in Aquilea.
Weitere Höhepunkte waren zwei Auftritte in Barcelona:  in der Kirche Santa Maria del Pi und in der berühmten „Sagrada Familia“.