ML Doris Spanner

Fächer:
Volksinstrumente

Kontakt:
0650/3229292
e-mail: doris.spanner@gmail.com
Geboren am 1. April 1976, aufgewachsen in Landl (Stmk) und später in Weyer (OÖ).

 

 Ausbildung

  • Nach der schulischen Ausbildung, die ich 1995 mit der Matura abschloss, begann ich das Studium „Lehrer für Volksmusikinstrumente“ am Johann-Josef-Fux-Konservatorium in Graz.
  • Im Juni 2001 konnte ich diesen Lehrgang mit „ausgezeichneten Erfolg“ beenden. Danach begann ich noch den „Chorleiterlehrgang“, den ich aufgrund von Zeitmangel wieder aufgeben musste.
  • Zwischen 1999 und 2006 unterrichtete ich an der Landesmusikschule Garsten und Weyer in Oberösterreich.
  • Das Schuljahr 2001/2002 brachte mich an die Musikschule Mariazell, an der ich mit großer Freude tätig bin.
  • Weitere Unterrichtstätigkeiten führen mich nach Weinitzen sowie nach Dobl. Beides sind privat geführte Musikschulen.
  • Zwischenzeitlich unterrichtete ich auch an der „Volksmusikschule Strunz“ bis zu deren Auflösung im Jahr 2004.
  • Neben der Lehrtätigkeit in den verschiedenen Musikschulen bin ich auch immer wieder auf Seminaren zu finden. Teils als Teilnehmer um mich selber weiterzubilden, größtenteils aber als Referent.
  • In Mariazell bin ich für die Volksmusikklasse verantwortlich, und leite seit Herbst 2004 auch den Männergesangsverein Halltal.
  • Selbst zum Musizieren komme ich noch bei der „Zeller Musilehrer Musi“, dem „Ofenbankduo“ sowie der Musikkapelle Kitzeck bei der ich Posaune spiele.